Seiteninhalt

Das Gebäude, in dem sich unser Kindergarten befindet, wurde 1960 als Schulgebäude errichtet und am 06.01.1961 eingeweiht. Im Schuljahr 1991/92 wurden die letzten Grundschulklassen in Pertolzhofen unterrichtet.

Im Jahr 1993 wurde das Schulgebäude unter dem damaligen Bürgermeister Konrad Zeitler und dem Architekten Ludwig Köppl zum Kindergarten umgebaut. Am 06. Dezember 1993 bezogen wir mit 25 Kindern unseren Kindergarten.

Schon im September 1994 konnte neben der bestehenden Vormittagsgruppe noch eine Nachmittagsgruppe eingerichtet werden. Am 18. Juni 1995 wurde der Kindergarten von Pfarrer Hans Kraus eingeweiht. Er erhielt den Namen „St. Marien“.

Je nach Stärke der Jahrgänge gab es entweder Vor- und Nachmittagsgruppen oder nur eine Vormittagsgruppe.

Während des zweiten Weltkrieges befand sich schon einmal ein Kindergarten in Pertolzhofen. Er war im Jugendheim, später dann im „Eckl-Haus“ untergebracht.

Bei einer Bedarfsumfrage (2009) wurde festgestellt, dass die Nachmittagsgruppe kaum noch Anklang fand und die Betreuung von unter Dreijährigen gewünscht wurde. Der Gemeinderat Niedermurach mit dem damaligen Herrn Ersten Bürgermeister Rainer Eiser beschloss im Februar 2010 eine Kinderkrippe anzubauen. Seit Herbst 2011 ist die Krippe mit 12 bis 15 Plätzen in Betrieb.

Im September 2020 erhöhte sich die Nachfrage enorm und so wurde sogar noch eine Nachmittagsgruppe für weitere 10 bis 15 Kinder eröffnet.

Somit ist den ganzen Tag Leben in unserem Haus.