Seiteninhalt

Kinder zeigen von Geburt an Interesse an Musik, Geräuschen, Tönen und Klängen. Sie möchten diese selbst produzieren und erforschen. In der Praxis ermöglichen wir den Kindern verschiedene Klanginstrumente zu erproben, und Geräusche von Gegenständen zu untersuchen, je nach Alter und Entwicklungsstand. Musik steigert aber nicht nur das Wohlbefinden, sondern ist auch ein Mittel um Phantasie und Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Gemeinsames Singen und Musizieren stärkt soziale Kompetenz und fördert die Sprachentwicklung. Außerdem trainiert Musik das aktive Zuhören, das für Lernen und Verstehen bedeutsam ist.

Musikalische Früherziehung

In diesem Zusammenhang bieten wir interessierten Kindern einmal wöchentlich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Musikpädagogin, Frau Nadine Plösl an.

Hier haben die Kinder noch mehr Möglichkeit in die Welt der Musik einzutauchen. Die Kleinen können sich selbständig und gemeinsam zur Musik bewegen und lernen die Musik noch mehr zu gestalten, bzw. sich mit Hilfe der Musik auszudrücken. Diese musikalische Bildung und Erziehung spricht die gesamte Persönlichkeitsentwicklung des Kindes an. Nach einer Schnupperstunde können Kinder und Eltern entscheiden, ob Sie dieses zusätzliche Angebot der musikalischen Früherziehung wünschen und sich entsprechend anmelden.

Seite zurück Nach oben